Hundetreppe fürs Auto – Unser Test

Die Hundetreppe von "Friedrischs" ist für uns super praktisch und hat dazu beigetragen, dass der Alltag mit unseren Hunden deutlich einfacher geworden ist. Sie ist faltbar und man kann sie in max. 10 Sekunden auf- und abbauen.

Faltbare Hundetreppe fürs Auto

Hundetreppe perfekt fürs Auto

Für unseren großen Milo ist die Hundetreppe perfekt, um ins Auto einzusteigen. Den alten Herrn mussten wir zuvor immer erst mit den Vorderbeinen hochheben und anschließend dann den gesamten Hund. Das war unangenehm für Milo und man selbst war danach auch erst mal fertig. Auch beim Aussteigen hatten wir Probleme. Milo wollte zuletzt nicht mehr aus dem Auto springen. Da mussten wir 30 kg aus dem Auto heben.

Durch die Treppe bleibt Milo selbstständig und kann auch im hohen Alter bequem ein- und aussteigen. 

Milo testet die Hundetreppe
Urmel geht die Hundetreppe
Die Treppe ist auch für unseren kleinen Urmel ideal. Auch wenn er sonst noch fit genug ist, einfach ins Auto zu springen, flitzt er gerne die Treppe hoch und runter. Er freut sich dabei richtig, weil er weiß, dass es oben einen Keks gibt.

Auch wenn Urmel aus dem Kofferraum springen kann, lassen wir ihn die Treppe runter gehen. Die Treppe zu benutzen ist weitaus gelenkschonender.

Blitzschneller Auf- und Abbau der Hundetreppe

Die Hundetreppe ist faltbar und kann deshalb platzsparend im Kofferraum oder auch hinter den Sitzen verstaut werden.

Wenn man sie braucht, kann man sie ganz einfach mit einem Handgriff ausziehen. Das dauert maximal 10 Sekunden. Genauso schnell ist sie auch wieder abgebaut.

Stabil und sicher

In den einzelnen Stufen sind Verstärkungseinlagen eingebaut. Außerdem befindet sich an den Stufen jeweils eine doppelte Naht. Das macht die Treppe sehr stabil und widerstandsfähig. Sie ist bis zu einem Gewicht von 55kg ausgelegt.

Außerdem hat die Treppe eine Breite von 40 cm.

40cm breite Hundetreppe
Urmel auf der Hundetreppe

Flexibel verstellbar

Die Hundetreppe kann an die Höhe des Kofferraums (oder eines sonstigen Hindernisses) angepasst werden. Die Höhe ist bis 76cm anpassbar. Somit kann man die Treppe auch bei einem großen Auto verwenden.

(Wir selbst fahren einen Mini Countryman)

Die Höhe und auch die Neigung der Treppe kann individuell an die Gegebenheiten angepasst werden.

Gesundheit

Die Hundetreppe ist hervorragend geeignet für Hunde, die aufgrund von Alter oder Krankheit hinsichtlich ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Bei Gelenkproblemen ist die Treppe eine große Hilfe. Sie ermöglicht einen waagerechten Tritt, der die Gelenke schont.

Urmel und seine Treppe
Gelenkschonende Hundetreppe

Letztendlich wirst auch du als Besitzer entlastet, da du deinen Hund nicht mehr ins Auto heben musst.

Extras

Die Hundetreppe wird mit einer Tasche geliefert. Nach dem Gebrauch kann man die Treppe easy zusammenfalten und in der Tasche platzsparend verstauen. Und so kann man die Treppe einfach und bequem überall mit hinnehmen.

Hundetreppe von Friedrischs
Friedrischs

Fazit zur Hundetreppe:

Wir finden vor allem den schnellen Auf- und Abbau sehr praktisch. Und das wir die Treppe bequem überall mit hinnehmen können.

Hauptsächlich haben Milo und Urmel die Treppe bislang genutzt. Aber auch Gasthunde der Pension sind schon in den Genuss gekommen. Dabei hat die Treppe bislang für alle Hunde sehr gut funktioniert und unseren Test somit bestanden.

Von daher können wir die Hundetreppe sehr empfehlen.