Hunde Suchspiele – 5 coole Varianten

Warum Hunde Suchspiele?

Artgerecht:

Hunde Suchspiele passen perfekt zur Natur der Hunde.

Hunde wollen Spiel und Spaß. Und sie lieben es zu schnüffeln.

Tatsächlich ist es so, dass Hunde ihre Umgebung zu einem Großteil durch die Nase wahrnehmen. Sie haben bis zu 10x mehr Geruchszellen als Menschen und können auch 10x besser riechen.

Nicht umsonst werden Hunde seit vielen Jahrzehnten als Spürhunde (Drogenspürhunde, Lawinenspürhunde, …) eingesetzt. Siehe dazu unseren Artikel "Was ist Mantrailing?"

Also fördere deinen Hund doch dabei, das zu tun, was er gut kann und was er liebt und probiere einfach ein paar Hunde Suchspiele aus.

Auslastung:

Für Hunde ist es wichtig gefordert und ausgelastet zu sein.

Du kannst deinen Hund durch lange Spaziergänge und sonstige körperliche Aktivitäten auslasten. Doch Suchspiele bieten dem Hund meist deutlich mehr Auslastung. Ein Hund braucht unglaublich viel Konzentration zum Suchen. So kann es sein, dass dein Hund anfangs nur einige Minuten bei den Suchspielen durchhält und dann bereits müde ist.

5 Ideen für Hunde Suchspiele:

Wir möchten euch gerne 5 Ideen für Hunde-Suchspiele vorstellen.

Dabei sind diese 5 Ideen nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt. So ist für jeden etwas dabei. Ist dein Hund noch Anfänger in Sachen Suchspiele, dann beginne bei Idee 1. Ansonsten kannst du auch an einer anderen Stelle einsteigen.

Hunde-Suchspiel 1: Für Anfänger (Schwierigkeitsgrad 1)

Hier geht es zunächst darum, deinen Vierbeiner mit Suchspielen vertraut zu machen und ihm das Kommando „such“ beizubringen.

Nimm dazu ein Leckerchen und wirf oder leg es vor deinen Hund. Er wird es vermutlich gerne nehmen.

Dann leg ein weiteres Leckerchen vielleicht 1 Meter vor oder neben ihn und lass es ihn nehmen.

Jetzt mache das gleiche mit etwas größerem Abstand. Dein Vierbeiner wird nun schnüffelnd in Richtung Leckerchen gehen. Sobald sich die Nase kräuselt, sage das Wort „such“. Wiederhole das ganze Spiel einige Male. Schon nach einigen Versuchen hat der Hund das Schnüffeln mit dem Suchwort verknüpft.

Du kannst das Spiel drinnen oder auch draußen durchführen.

Hunde-Suchspiel 2: Leckerchen unter Gegenstand verstecken (Schwierigkeitsgrad 2)

Dein Hund kennt nun das Kommando „such“. Also ist es an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen.

Lege das Leckerchen jetzt beispielsweise unter ein Kissen oder eine Decke. Wichtig ist allerdings, dass dein Kumpel noch sieht, wo du das Leckerli platzierst. Denn noch ist er kein Profi und da ist es wichtig, dass er direkt einen Erfolg bei seiner Suche hat. Das stärkt auch sein Selbstvertrauen.

Zu Anfang kannst du die Leckerchen ganz in der Nähe deines Hundes verstecken. Dann die Entfernung schrittweise erhöhen.

Du lässt deinen Hund dann Sitz oder Platz machen und versteckst ein Leckerli in 5 oder 10 Meter Entfernung. Wichtig ist auch hier… dein Hund sollte sehen, wo du es versteckst. Und du solltest das Kommando „such“ verwenden, sobald du das Leckerchen versteckt hat und dein Liebling auf die Suche gehen soll.

Hunde-Suchspiel 3: Verstecken in Abwesenheit des Hundes (Schwierigkeitsgrad 3)

Nun ist es an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad erneut zu steigern. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, dass der Hund nicht weiß, wo sich das Leckerli befindet.

Stelle also sicher, dass dein Hund dich nicht sieht. Dann verstecke ein Leckerchen in einem Raum oder auch draußen. Platziere es allerdings zunächst noch in Bodenhöhe. Anschließend führst du deinen Hund in den entsprechenden Raum oder in den Außenbereich, wo du das Leckerli versteckt hast.

Mit dem Kommando „such“ gibst du die Suche frei und damit weiß dein Hund, was zu tun ist.

Hier kannst du den Schwierigkeitsgrad auch wieder Schritt für Schritt steigern. Du kannst die Leckerchen zunächst offensichtlich einfach irgendwo hinlegen. Dann das Leckerchen unter einem Gegenstand verstecken. Und später auch mal mehrere Leckerchen gleichzeitig an verschiedenen Stellen verstecken. 

Hunde-Suchspiel 4: 3D-Suche (Schwierigkeitsgrad 4)

Bislang musste dein Hund nur auf dem Boden suchen. Das ändert sich nun.

Verstecke das Leckerchen nun nicht nur auf Bodenhöhe, sondern auch höher. Z.B. auf einem Podest, auf einem niedrigen Regal oder lass es mit einer Schnur von der Decke oder draußen von einem Baum hängen. Wichtig ist natürlich, dass der Hund noch rankommt.

Hunde-Suchspiele

Hunde Suchspiele: Urmel ist Profi, selbst oben im Regal findet er seine Kekse...

Hunde-Suchspiele im Garten

...und auch im Garten.

Wenn dein Hund bislang nur Leckerchen auf Bodenhöhe gesucht hat, dann kann es sein, dass du ihm zu Anfang das ein oder andere Leckerchen zeigen musst. So versteht er, dass das Leckerli sich auch in etwas höheren Regionen befinden kann.

Auch beim 3D-suchen kannst du dazu übergehen, mehrere Leckerchen an verschiedenen Stellen zu verstecken.

Wir machen es gerne, dass wir draußen auf dem Hof und im Garten 10 Leckerchen verstecken und uns die Verstecke merken. Dann schicken wir unseren Urmel los. Immer wieder, wenn er ein Versteck aufgedeckt hat und seine Belohnung erhalten hat, sagen wir erneut „such“, damit er weiß, dass da noch mehr ist. Das geht so lange, bis er alle 10 Leckerchen gefunden hat.

Hunde-Suchspiel 5: Fährte aufnehmen (Schwierigkeitsgrad 5)

Wenn Dein Hund bereits ein richtiger Such-Experte geworden ist, dann probiere mal eine Fährte zu legen.

Nimm dazu eine intensiv und gut riechende Flüssigkeit. Aus unserer Erfahrung funktioniert Wurstwasser und auch Hühnerbrühe sehr gut.

Fülle das Wasser in eine Flasche, mit der du die Flüssigkeit gut dosiert verteilen kannst.

Vorbereitung für Hunde-Suchspiel

Hier ist eine handelsübliche Trinklflasche gefüllt mit Hühnerbrühe und als Belohnung ein Stück Rinderhaut.

Suchspiele für Hunde

Hunde Suchspiele: Ein erwartungsvoller Milo

Dann lege eine Fährte. Verteile einfach eine Spur der Flüssigkeit. Die Spur kann 10 Meter lang sein. Du kannst sie mit der Zeit auch deutlich länger machen. Wir legen beim Spielen, gerne ca. 30 Meter Spuren. Dabei reicht es, kleine Mengen des Wurst- oder Gemüsewassers zu verteilen. Dein Hund wird die Spur schon finden.

Platziere am Ende der Spur eine Belohnung. Z.B. ein Schweineohr oder einen Kauknochen. Dann führe deinen Hund zum Anfang der Spur. Nenne dann das Kommando „such“. Im Optimalfall verfolgt dein Hund nun die Fährte und findet am Ende seine Belohnung. Wichtig ist natürlich, dass die verwendete Flüssigkeit wirklich intensiv riecht und der Hund auch richtig darauf abfährt.

Milo auf Fährtensuche

...und die Nase "arbeitet". Milo verfolgt die Spur...

Milo sucht seine Belohnung

...und am Ende hat er seine Belohnung gefunden.

Sollte dein Hund die Spur nicht verfolgen bzw. diese verlieren, dann hilf ihm, indem du ihn erneut auf die Spur bringst und nochmal das Kommando „such“ gibst.

Variation:

Du siehst also, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Hunde-Suchspiel zu gestalten. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es lassen sich immer wieder neue Verstecke finden. Und auch das Such-Objekt kann variiert werden. So kannst du statt einem Leckerchen auch ein Spielzeug verstecken. Oder du versteckst dich selbst und lässt dich von deinem Hund suchen 😉

Trau dich also kreativ zu sein und neue Varianten auszuprobieren.


Hunde Suchspiele - Suchen üben mit einem Schnüffelei-Teppich

Eine gute Möglichkeit, um das Suchen zu üben, ist ein Schnüffel-Teppich. Hier könnt ihr verschiedene Schwierigkeitsstufen üben. Mit Hilfe der Pfote oder der Schnauze gelangt dein Hund an seine Belohnung und der Geruchssinn deines Hundes wird trainiert.

Und so ein Teppich macht nicht nur Anfängern Spaß. Durch viele verschiedene Verstecke, sind auch Profis gefordert. Für uns ein Klassiker unter den Hunde Suchspielen.

Der Teppich ist auch eine ideale Beschäftigung, wenn dein Vierbeiner allein zu Hause ist. 

Schaut doch einfach mal hier nach Inspirationen:

Zusammenfassung Hunde suchspiele:

Hunde lieben Spiel und Spaß und es liegt in ihrer Natur, ihre Umgebung durch Schnüffeln zu erkunden.

Mit Such-Spielen kannst du deinen Hund fordern und auslasten.

Führe deinen Hund zunächst an das Thema heran und bring ihm das Kommando „such“ bei. Danach kannst du den Schwierigkeitsgrad der Hunde Suchspiele Schritt für Schritt erhöhen und unterschiedliche Varianten ausprobieren.

Passend dazu haben wir folgenden Artikel: Intelligenzspiele für Hunde