Sobald wir das Intelligenz Spielzeug unserer Hunde herausholen, sind unsere Hunde sofort bereit. Sie lieben es einfach Intelligenz Spiele und herausfordernde Aufgaben zu lösen.
Intelligenzspiele für Hunde haben sehr viele tolle Effekte. Sie helfen deinen Hund auszulasten. Durch Erfolgserlebnisse wächst das Selbstvertrauen deines Hundes und Intelligenzspiele fördern auch die Bindung zwischen dir und deinem Hund.
Vielleicht sind solche Denkspiele für Hunde auch etwas für deinen Hund.
Wozu Intelligenzspiele für Hunde gut sind und welche Arten von Denkspielen es gibt, verraten wir dir in diesem Beitrag.
Vorteile von Intelligenzspiele für Hunde:
Auslasten:
Bei Hunden ist es ähnlich wie bei Kindern, sie sind neugierig und wollen ihre Umwelt erkunden und Neues lernen. Aktivitäten wie Herumtoben, Schnüffeln und Spielen sind für jeden Hund in einem gewissen Maß wichtig.
Ist ein Hund überhaupt nicht ausgelastet, weil er körperlich und geistig unterfordert ist, kann das unangenehme Folgen haben.
So könnte dein Hund zum Beispiel aggressiv oder unausgeglichen werden. Als Folge könnte er sich selber Beschäftigungen suchen und zum Beispiel Dinge kaputt machen.
Eine super Möglichkeit deinen Hund optimal auszulasten und zu fordern sind Intelligenzspiele.
Schon 5-10 Minuten erfordern vom Hund so viel Konzentration, dass er anschließend eine Pause brauchen wird.
Somit können Intelligenzspiele für Hunde dazu beitragen, dass dein Hund deutlich glücklicher und ausgeglichener ist.
Erfolgserlebnisse:
Mit jeder gelösten Aufgabe erlebt dein Hund ein Erfolgserlebnis. Denkspiele für Hunde fördern somit auch das Selbstbewusstsein deines Tieres. Dadurch kann dein Hund immer mutiger und sicherer durchs Leben gehen.
Tipp:
Es gibt Intelligenzspiele für Hunde in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Wichtig ist, dass du deinen Hund forderst aber nicht überforderst. Schließlich soll er ja Erfolge feiern.
Wähle den Schwierigkeitsgrad deshalb so, dass dein Hund gefordert ist, die Aufgabe aber lösen kann.
Bindung zwischen Hund und Hundehalter stärken:
Gemeinsam zu spielen oder gemeinsam eine Aufgabe zu meistern stärkt den Zusammenhalt zwischen Hund und Hundebesitzer enorm.
Tipp:
Dein Hund muss die Aufgabe nicht zwingend ganz alleine bewältigen. Wenn es notwendig ist, darfst du deinem Hund gerne etwas helfen. Gerade das stärkt das Vertrauen deines Hund in dich.
Schon bald wird dein Hund die Aufgabe dann auch alleine schaffen.
Auch bei schlechtem Wetter:
Intelligenzspiele für Hunde sind eine wunderbare Abwechslung zum gewöhnlichen Ball werfen. Außerdem sind sie wetterunabhängig, da man sie wunderbar in der Wohnung durchführen kann.
Kommandos üben:
Denkspiele für Hunde haben einen weiteren schönen Nebeneffekt. Du kannst zeitgleich super Kommandos mit deinem Hund einüben.
Du kannst deinen Hund beispielsweise ins „Sitz“ oder „Platz“ bringen und ihn dann aus dieser Position ins Spiel starten lassen.
Oder du gibst deinem Hund das Kommando „bleib“ und lässt ihn einige Sekunden verharren, bevor er mit der Aufgabe beginnen darf.
Spaß:
Eines sollte nie zu kurz kommen, Spaß! Schließlich geht es doch auch darum, gemeinsam mit seinem Hund eine tolle Zeit zu haben.
Uns macht es jedenfalls sehr viel Spaß mitzuerleben, wie unsere Vierbeiner ständig Neues entdecken und sich freuen, wenn sie eine Aufgabe gelöst haben.
Tipp:
Wähle das richtige Intelligenzspielzeug für deinen Hund, um den Spaß-Faktor möglichst hoch zu halten.
Der Charakter von Hunden ist unterschiedlich. Achte deshalb darauf, dass das Spiel zum Charakter des Hundes passt. Denn nicht jedes Spiel passt zu jedem Hund.
Einigen Hunden fällt es sehr leicht Denkspiele zu lösen. Andere finden das nicht so einfach.
Wenn ein Hund beispielsweise zu einer Rasse gehört deren Hauptaufgabe es ist, Wild zu apportieren, solltest du hier auch hauptsächlich Spiele wählen, die das Apportieren als Element beinhalten.
IntelligenzSpiele für Hunde - Empfehlungen:
Es gibt unglaublich viele verschiedene Intelligenzspiele für Hunde.
Zum einen solltest du ein Spielzeug auswählen, von dem du glaubst, das es super zu deinem Hund passt. Zum anderen solltest du auf den Schwierigkeitsgrad achten.
Es sollte deinen Hund weder überfordern noch unterfordern. Wenn dein Hund bislang keine Erfahrungen mit Denk-Spielzeug gemacht hat, dann beginne zunächst einfach.
Doch wichtig ist, einfach verschiedene Intelligenzspielzeuge auszuprobieren und gemeinsam mit deinem Hund Erfahrungen zu sammeln.
Im folgenden Stellen wir die 8 besten und interessantesten Intelligenzspielzeuge für Hunde vor. Da ist sicherlich für jeden Vierbeiner etwas dabei.
Memory Trainer:
Der Memory Trainer ist einer unserer absoluten Favoriten. Mit ihm wird es nie langweilig und man kann den Schwierigkeitsgrad Schritt für Schritt erhöhen.
Der Memory Trainer besteht aus einem Futtercontainer und einem Auslöser mit Signalton.
Die Aufgabe des Hundes besteht darin, den Auslöser mit der Pfote oder der Nase zu drücken, damit Leckerchen aus dem Futtercontainer fallen.
Die Herausforderung für den Hund ist es den Zusammenhang zwischen dem Betätigen des Auslösers mit Ertönen des Signaltons und dem Herausfallen der Leckerchen aus dem Container zu verstehen.
Das Schöne ist, man kann den Auslöser immer wieder an anderen Orten verstecken. Man kann ihn auf dem Boden platzieren oder mit Hilfe des integrierten Saugnapf auch an einer Wand platzieren.
Dabei darf der Auslöser sogar bis zu 40 m vom Futter Container entfernt sein.
Somit wird der Memory Trainer nie langweilig.
Fakten:
Dog Activity Poker Box Vario:
Bei diesem Intelligenzspiel für Hunde befinden sich vier Elemente auf einer Grundplatte. Diese Elemente lassen 5 verschiedene Spiel-Möglichkeiten zu. Die Aufgabe des Hundes besteht darin, verschiedene Öffnungs-Stragtegien anzuwenden, um an seine Belohnung zu gelangen.
Dieses Spiel braucht nicht viel Platz und kaum Vorbereitungen. Du brauchst nur das 1 kg leichte Spiel auf dem Boden zu stellen, mit ein paar Leckerchen zu befüllen und schon kann es losgehen.
Fakten:
Dog Activity Gambling Tower:
Der Dog Activity Gambling Tower ist ein Turm, der mit drei Einschüben versehen ist. Auf jedem der Einschübe können Leckerchen platziert werden.
Die Aufgabe des Hundes besteht darin, mit Hilfe der Schlaufen die Einschübe heraus zu ziehen, so dass die Leckerchen nach unten fallen und erreichbar sind. Die besondere Herausforderung ist es, dass der Hund die Einschübe in der richtigen Reihenfolge bedienen muss.
Zusätzlich ist das Denkspiel für Hunde mit drei Kegeln versehen, unter denen Belohnungen versteckt werden können.
Dieses Intelligenzspielzeug ist sehr gut für Anfänger geeignet.
Trixie Dog Activity Strategiespiel:
Dieses Intelligenzspielzeug für Hunde ist ein Strategiespiel und für erfahrene Hunde geeignet.
Für den Hund geht es darum, einen Stempel geschickt zu verschieben, so dass er an die Fächer mit den Leckerlis gelangen kann.
Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, kannst du Stopper in das Spiel einbauen, die der Hund zuerst herausheben muss.
Trendpet Intelli:
Dieses Intelligenzspielzeug für Hunde hat 12 Öffnungen, in denen Leckerchen versteckt werden können.
Der Hund lernt hier verschiedene Öffnungs-Möglichkeiten kennen. Denn er muss durch Drehen, Schieben und Herausnehmen an die Leckerchen gelangen.
So wird dieses Intelligenzspielzeug auch nicht so schnell langweilig.
Fakten:
Flower Tower Dog Activity Strategiespiel:
Auch dieses Spiel bietet viele Variationsmöglichkeiten. Der Hund hat die Möglichkeit, verschiedenste Öffnungs-Techniken anzuwenden.
Der Spielturm ist mit 6 Kegeln, verschiedenen Ebenen, Vertiefungen und Schiebe-Deckeln ausgestattet.
Durch geschicktes Vorgehen gelangt der Hund letztendlich an seine Belohnungen.
Fakten:
Hide n Slide:
Dieses Intelligenzspielzeug für Hunde ist auch für Anfänger geeignet und es sind nicht viele Vorbereitungen notwendig.
Es gibt nichts zusammen zu bauen, da das Spielzeug aus einem zusammenhängenden Teil besteht.
Du brauchst lediglich die verschiedenen Öffnungen mit Leckerchen zu befüllen. Schon kann es losgehen und du kannst zusehen, wie deine Fellnase Schritt für Schritt die verschiedenen Leckerchen findet.
Fakten:
Trixie Snackball:
Der Trixie Snack Ball hält deinen Hund eine Zeit lang auf Trab. Du kannst ihn mit Leckerlis füllen. Während der Hund mit dem Ball spielt, fallen die Leckerchen nach und nach raus. So erhält dein Hund während des Spielens immer wieder eine Belohnung.
Im Ball ist ein Labyrinth integriert das dafür sorgt, dass die Leckerchen nicht alle sofort raus fallen. Somit wird das Spielerlebnis für deinen Hund deutlich verlängert.
Wir benutzen besonders kleine Leckerchen, da nicht jedes Leckerli durch die Öffnung passt. Darauf unbedingt achten, da sonst der Erfolg für den Hund ausbleibt.
Wir benutzen die Picco Train Leckerli von Anifit.
Außerdem besteht der Ball aus widerstandsfähigem Naturgummi. Dadurch hat dein Hund lange etwas davon.
Fakten:
Zusammenfassung:
Intelligenzspiele für Hunde haben viele Vorteile. Sie helfen den Hund auszulasten, schweißen dich und deinen Hund zusammen und machen einfach eine Menge Spaß.
Es gibt so viel Intelligenzspielzeug für Hunde zu entdecken.
Wir haben definitiv Spaß mit unseren Vierbeinern immer wieder neue Spiele zu entdecken und auszuprobieren.
Wähle einfach ein passendes Spiel für deinen Hund aus und beginne hin und wieder etwas zu experimentieren. Du wirst sehen, dass dein Hund schnell lernt und Schritt für Schritt nach neuen und herausfordernden Intelligenzspielzeugen verlangt.
Viel Spaß beim Spielen 🙂
Zurück zur Übersicht Hundeerziehung-Tipps