10 einfache & coole Hundetricks

Urmel Hundetrick

Hunde lieben es, ständig neue Dinge zu lernen. Den Hund mental zu fordern ist deshalb ebenso wichtig wie körperliche Bewegung. Wenn du deinem Hund neue Tricks beibringst, dann kannst du ihn so auf spielerische Weise mental fordern und gleichzeitig die Bindung zu deinem Haustier verbessern.

Außerdem kannst du durch regelmäßiges Training die Lernfähigkeit deines Lieblings steigern. Dein Hund wird in der Lage sein, neue Tricks immer schneller zu erlernen und das wirkt sich auch positiv auf sein Selbstvertrauen aus.

Tricks müssen nicht schwierig sein. Egal ob Profi oder unerfahrener Hundebesitzer, es gibt viele Tricks, die du deinem Hund schnell beibringen kannst.

Unten findest du Anleitungen zu 10 einfachen Hundetricks, die auch Anfänger zu Hause ausprobieren können.

Bevor du deinem Hund Tricks beibringst, sollte er die Grundkommandos beherrschen. Sie bilden sozusagen die Basis. Wir empfehlen, dass Hunde diese 6 Grundkommandos beherrschen sollten.

Okay… und los geht’s!

1. Pfötchen geben

Milo gibt Pfote

Das ist ein absoluter Klassiker der Hundetricks und er ist für die meisten Hunde relativ einfach zu erlernen. Deshalb macht es oft Sinn, diesen Trick als erstes zu trainieren. So hat dein Hund schnell ein Erfolgserlebnis.

Anleitung:

  1. Gebe deinem Hund das Grundkommando „Sitz“.
  2. Knie dich dann neben deinen Hund. Hebe eine seiner Pfoten an und nenne gleichzeitig das Kommando „Gib Pfötchen“. Wiederhole das so oft, bis dein Hund bei Nennung des Kommandos selber die Pfote hebt.
  3. Sobald er das tut, solltest du ihn mit Leckerchen belohnen.
  4. Sollte dein Hund auch nach vielen versuchen nicht selbstständig die Pfote heben, versuche ihn mit einem Leckerchen zu locken. Halte dazu ein Leckerli in deiner Hand versteckt. Halte die Hand vor den Hund. Dein Hund wird versuchen an das Leckerli heran zu kommen. Irgendwann wird er versuchen mit der Pfote an das Leckerli zu kommen und legt diese auf deine Hand.
  5. Gib ihn in diesem Moment seine Belohnung und lobe ihn.

Mit ein wenig Übung wird dein Hund den Trick mit beiden Pfoten ausführen können.

2. Eine Umarmung geben

Umarmungen zu geben ist ein sehr niedlicher Trick und auch für Anfänger gut geeignet. Ziel ist es deinem Hund beizubringen, seine Pfoten auf deine Schultern zu legen, während du auf dem Boden kniest.

Anleitung:

  1. Knie dich vor deinen Hund auf den Boden und nimm einige Leckerlis in die Hand. Zeige deinem Hund die Leckerlis und bewege sie zu deinem Kopf hin, um deinen Hund zu ermutigen, seine Vorderpfoten auf jede deiner Schultern zu legen.
  2. Wenn er ruhig genug ist, kannst du seine Pfoten auch sanft greifen und sie an die gewünschte Stelle legen. Belohne ihn für jede erfolgreiche Umarmung.
  3. Ermutige ihn nur zu einem einzigen Sprung mit seinen Vorderpfoten auf deine Schultern. Halte ihn davon ab, im Stehen komplett auf dich zu springen oder nervös herum zu zappeln.
  4. Sobald er gelernt hat, dich zu umarmen, um eine Belohnung zu bekommen, kannst du ihm ein bestimmtes Wort als Befehl geben.

Mit etwas Übung wird das zu einem super tollen Trick.

3. Männchen machen

Hundetrick Männchen machen

Dies ist ebenfalls ein Klassiker. Es geht darum, dass der Hund aus der Sitzposition, die Vorderbeine nach oben reckt. Er muss dabei sein Gewicht geschickt verlagern, um die Balance zu halten. Einige Hunde lernen diesen Trick recht schnell, andere brauchen deutlich länger. Hier brauchst du also eventuell etwas Geduld.

Anleitung:

  1. Bringe deinen Hund mit dem entsprechenden Grundkommando in die „Sitzposition“. Um das Erlernen zu vereinfachen, lässt du deinen Hund vor einer Wand sitzen, denn so hat er durch die Wand etwas mehr Stabilität.
  2. Zeige deinem Hund nun ein Leckerchen und führe es über seinen Kopf. Wenn dein Hund sich aufrichtet, um an das Leckerchen zu gelangen, sage das Kommando „mach Männchen“. Dann solltest du deinen Hund direkt loben und zur Belohnung das Leckerchen geben.
  3. Achte darauf, dass dein Hund während der Übung im Sitz bleibt. Er sollte lediglich die Pfoten heben, sich allerdings nicht auf die Hinterbeine stellen. Belohne ihn also nur, wenn er den Trick richtig ausführt. Achte auch darauf, dass du das Leckerchen nicht zu hochhältst, da du deinen Hund dadurch provozierst, auf die Hinterbeine zu steigen.

4. Krabbeln

Hundetrick krabbeln

Menschenbabys krabbeln zuerst, bevor sie laufen lernen. Bei Hunden ist das anders. Welpen laufen sofort los. Das Krabbeln ist also nicht normal für Hunde. Doch ein Hund kann das trotzdem erlernen. Und wenn es ein Baby in deinem Haushalt gibt, stehen die Chancen gut, dass dein Hund versuchen wird, dieses Verhalten nachzuahmen.

Bevor du deinem Hund das Krabbeln beibringst, muss er zunächst lernen, sich hinzulegen.

Anleitung:

  1. Stell dich vor deinen Hund und bring ihn in eine Liegeposition. Hocke dich dann hin und zeige deinem Hund das Leckerli.
  2. Lege deine Hand mit dem Leckerli auf den Boden und locke die Nase deines Hundes zu dir.
  3. Wenn dein Hund anfängt, ein wenig zu krabbeln, belohne ihn sofort. Wenn er aufsteht, bedeutet dies, dass du zu schnell gegangen bist. Bleibe also ganz nah an der Nase deines Hundes und ermutige ihn, deiner Hand zu folgen.
  4. Dein Hund wird das Verhalten schnell aufgreifen und jedes Mal länger krabbeln.
  5. Wiederhole diesen Schritt viele Male, bis du dann dein gewünschtes Stichwort hinzufügst.
  6. Vergrößere den Abstand und gib deinem Hund den Befehl, zu dir zu "krabbeln".

5. Rolle 

Rolle

Dabei sollte der Hund aus dem „Platz-Position“ einmal über den Rücken rollen, bis er wieder in der Ausgangsposition angelangt ist. Einige Hunde legen sich nicht besonders gern auf den Rücken. Bei diesen Hunden könnte dieser Trick etwas schwieriger sein. Doch mit den richtigen Leckerlis geht es meist trotzdem.

Anleitung:

  1. Bring deinen Hund in die Position „Platz“.
  2. Knie dich vor deinen Hund und halte ein Leckerchen direkt vor seiner Nase. So nahe, dass er es mit seiner Schnauze fast berühren kann.
  3. Führe deine Hand nun in die Richtung in die sich dein Hund rollen soll. Führe deine Hand dazu hinter seinem Kopf, über den Rücken, auf die andere Seite. Dein Hund wird im Optimalfall versuchen, mit der Schnauze das Leckerli zu verfolgen und automatisch eine Rolle machen.
  4. Sollte dein Hund sich nicht auf den Rücken legen wollen, kannst du vorsichtig versuchen ihn mit der Hand auf die Seite zu rollen.

6. Zurücktreten

Das ist ein cooler Trick und er kann sehr nützlich sein. Wenn dein Hund z.B. direkt in der Tür steht oder den Weg für jemanden versperrt, kannst du ihn einfach bitten, zurückzutreten.

Anleitung:

  1. Schnapp dir ein Leckerli und führe die Nase deines Hundes zu seiner Brust.
  2. Wenn er nach unten schaut, bewege das Leckerli nahe an seine Brust, was ihn dazu bringt, nach hinten zu gehen.
  3. Belohne ihn für jeden Schritt, den er zurück geht.
  4. Füge jedes Mal, wenn er zurück geht, das Wort "Zurück" hinzu.

7. Drehen

Hier geht es darum, dass sich dein Hund einmal um die eigene Achse dreht. Das kann am Anfang eine ungewohnte Bewegung für deinen Hund sein, doch mit den richtigen Leckerlis wird er den Trick gerne lernen.

Anleitung:

  1. Stell dich vor deinen Hund und halte ein Leckerchen direkt vor seine Schnauze.
  2. Führe das Leckerchen nun mit einer Kreisbewegung an seinem Kopf vorbei und über seinen Rücken.
  3. Dadurch muss sich dein Hund drehen, um dem Leckerchen noch folgen zu können. Sage gleichzeitig das Kommando „Dreh“.
  4. Jedes Mal, wenn sich dein Hund um die eigene Achse dreht, solltest du ihn loben und belohnen.
  5. Erhöhe Stück für Stück die Distanz zu deinem Hund, bis du irgendwann einige Meter von ihm entfernt bist. Dann sollte er den Trick bereits ausführen, wenn du das Kommando „Dreh“ nennst und dazu eine kreisende Handbewegung andeutest.

Übe mit deinem Hund die Drehung nach links und nach rechts. Das bringt Abwechslung und so wird ihm auch nicht schwindelig 😉

8. Verbeugen

Hund verbeugt sich

Verbeugen ist ein Trick, den jeder Hund, egal welcher Größe, lernen kann. Nach diesem Training wird dein Hund in der Lage sein, sich auf die vorderen Ellbogen zu beugen und den Hintern in die Luft zu strecken. Das sieht ziemlich bezaubernd aus und lässt es so aussehen, als würde dein Hund Yoga machen.

Anleitung:

  1. Nimm ein Leckerchen in die Hand und stelle dich vor deinen Hund. Zeige deinem Hund das Leckerchen und bringe ihn in eine stehende Position.
  2. Locke die Schnauze des Hundes in Richtung Boden, indem du das Leckerchen absenkst. Versuche, so nah wie möglich an den Boden zu kommen, und lasse das Leckerli los, sobald sich der Kopf deines Hundes in Bodennähe befindet.
  3. Warte jedes Mal etwas länger, bis du das Leckerli loslässt. Das führt dazu, dass dein Hund mit seiner Pfote deine Hand betatscht. Schieben das Leckerli dann vorsichtig zwischen die Beine deines Hundes, um ihn zu ermutigen, sich zu bücken.
  4. Belohne ihn immer, wenn er seine Ellbogen in Richtung Boden bewegt.
  5. Dein Hund wird mit jeder Wiederholung tiefer gehen.
  6. Sobald dein Hund gelernt hat, vollständig nach unten zu gehen, kannst du das Kommando „verbeugen“ oder „verbeuge dich hinzufügen. Gleichzeitig kannst du die Leckerchen immer weiter entfernen. Und schließlich wird er den Trick auch ausführen, wenn du kein Leckerchen in der Hand hast.

9. Zick Zack

Dog Dance

Dieser Hundetrick ist gar nicht so einfach, aber es ist immer noch ein Anfängertrick. „Zick Zack“ ist ein Trick, bei dem sich der Hund zwischen deinen Beinen durchläuft, während du gehst.

Anleitung:

  1. Nimm deinen Hund mit dem Grundkommando „Bei Fuß“ an deine Seite und ein Leckerchen in deine Hand.
  2. Wenn sich der Hund an deiner linken Seite befindet, dann setze zuerst den rechten Fuß nach vorne. Führe deinen Hund mit Hilfe deines Leckerchens durch deine Beine, sodass er anschließend an der rechten Seite neben dir steht.
  3. Führe das gleiche Vorgehen nun nochmal durch. Nur in die andere Richtung.
  4. Mit der Zeit kannst du die Schritte relativ schnell hintereinander ausführen, während dein Hund bei jedem Schritt durch deine Beine rennt. Sage dann das Kommando „Zick“, wenn er die Seite wechselt und „Zack“, wenn er wieder auf die andere Seite geht.
  5. Vergesse natürlich nicht, ihn mit Leckerchen zu belohnen, wenn er korrekt durch deine Beine gegangen ist.

Damit du einen Eindruck hast, wie genau der Trick aussieht, schau dir das kurze Video mit Urmel/Karlo an.

10. Eine Glocke läuten

Zum Abschluss noch ein sehr einfacher Trick, den jeder Hund schnell erlernt. Du brauchst nur ein paar Leckerlis und eine Glocke. Man kann auch mit Hilfe der Glocke einen Hund auf das Essen oder „aufs Töpfchen gehen“ dressieren. Die Glocke wird dann als Signal benutzt, dass es Essenszeit ist oder Zeit nach draußen zu gehen.

Anleitung:

  1. Beginne damit, deinen Hund in eine Sitzposition zu bringen und platziere die Glocke vor ihm.
  2. Läute die Glocke und werfe ihm ein Leckerli zu. Wiederhole dies einige Male.
  3. Warte jedes Mal etwas länger, bis du die Glocke läutest und gib ihm die Gelegenheit, es selbst zu tun. Er wird schnell lernen, dass er ein Leckerli bekommt, wenn die Glocke geläutet wird.
  4. Wenn er zum ersten Mal geklingelt hat, lobe und gib ihm eine Belohnung. Warte nun, bis er das nächste Mal die Glocke läutet. Denn jetzt hat er die Verbindung hergestellt. Du kannst jedes Mal, wenn er die Glocke läutet, ein Stichwort wie "Läuten" oder "Glocke" hinzufügen.

Fazit:

Hundetricks machen Spaß, sie helfen den Hund auszulasten und verbessern die Bindung zwischen Hund und Hundebesitzer.

Suche dir einfach einen der 10 Hundetricks heraus, der dir besonders zusagt und beginne mit dem Training.

Zurück zur Übersicht Hundeerziehung-Tipps